Geschichte

Das Haus «Curvanera» gehört zur Siedlungsgruppe «Curt» bei der Kirche Nossadonna in Savognin. Diese «Curt» war ein bischöflicher Hof und zeitweise eine der Sommerresidenzen der Fürstbischöfe von Chur.

Noch sind einige der alten, herrschaftlichen Häuser erhalten, und vor nicht allzu langer Zeit wurden wunderschöne gotische Stuben aus Savognin für ein Trinkgeld verkauft. Glücklicherweise sind sie erhalten geblieben und zieren jetzt das Engadinermuseum in St. Moritz und das Landesmuseum in Zürich.

1979 kaufte die Gemeinde Savognin auf Initiative von Romano Plaz das Haus. Die Stiftung «Museum Curvanera» wurde gegründet mit dem Ziel, unserem Tal ein Regionalmuseum zu erschaffen, dass uns einen lebendigen Bezug zum Leben unserer Vorfahren gibt.

Museum Regiunal